Aus- und Weiterbildungen

Aus- und Weiterbildungen

Aus-, Fort- und Weiterbildung an unserem Institut

Weiterbildung wird als begleitender und aufbauender Prozess zur Qualifikation der Persönlichkeit in verschiedenen Berufszusammenhängen gesehen. Vorrangig werden dabei persönlichkeitsbezogene, beziehungsanalytische, gruppenanalytische,
pädagogische, organisations- und systemanalytische Grundlagen gelehrt. Dazu zählen ebenso psychologische wie wirtschaftliche Konzepte als auch die Entwicklung einer therapeutischen und beraterischen Grundhaltung. Die individuelle Entwicklung
der Persönlichkeit wird in Bezug auf Familie, Partner, soziale Gruppen und berufliche Zusammenhänge gesehen und gefördert. Das Denken (Kognition) wird mit dem emotionalen Erleben (Emotion) und dem Verhalten in sozialen  Zusammenhängen (soziale Systeme) als Gesamtes gesehen.

Unsere Weiterbildungs-Philosophie

Die Weiterbildungsangebote sind für fast alle professionellen Bereiche geeignet. Sie basieren auf überschaubaren, klaren und praktikablen Modellen und Konzepten. Grundlage für unsere Arbeit ist die Ansicht, dass der Mensch eine Ganzheit von Verhalten, Denken, Fühlen und Körperlichkeit darstellt. Darüber hinaus erachten wir den Menschen als einmalig und wollen mit unseren Angeboten dazu beitragen, das Bewusstsein von Würde, Autonomie und der Verantwortung des Menschen zu fördern. Wir schaffen damit die Möglichkeit, individuelle Potenziale und Ressourcen zu entwickeln und zu nutzen. Die Weiterbildungsangebote sind in der Regel auf Tätigkeiten ausgerichtet, in denen Menschen mit oder für Menschen arbeiten.

Internationalität des Instituts

INITA kooperiert mit zahlreichen europäischen Instituten und führt im Rahmen seiner europäischen Orientierung Fachtagungen, Akademien und Symposien durch. Wir sind überzeugt, dass durch den interkulturellen Austausch zusätzliche Ressourcen freigesetzt und entwickelt werden. Aus der Zusammenarbeit ergeben sich gegenseitige Anregung, Erfahrung und die Entwicklung der gemeinsamen Zielvorstellungen im europäischen Rahmen. Wir werden die Vernetzung mit  anderen nationalen und internationalen Instituten und Organisationen vergrößern und intensivieren.

Unser Verständnis von 'Gelungenem Lernen'

Lernen ist ein Prozess mit relativ dauerhaften, bewussten und unbewussten Resultaten, durch den neue Handlungs- und Verhaltenspotenzen der Individuen entstehen oder bereits in ihrem psychosozialen Repertoire vorhandene, sich verändern. Gelungenes Lernen bezeichnet die bewusste, dauerhaft gewordene Selbststeuerungskompetenz als Verbindung von Fachwissen und Prozesswissen, die in der Entwicklung von persönlicher Kompetenz, Fachkompetenz und  Beziehungskompetenz zum Ausdruck kommt.

Aufbau der Weiterbildungen

In allen Veranstaltungen wird auf eine respektvolle angstfreie Lernatmosphäre Wert gelegt. Im Mittelpunkt steht die persönliche Beziehung zwischen  WeiterbildungskandidatIn und AusbildungstrainerIn. Auf diese Weise wird stets ein hoher Qualitätsanspruch gesichert und mit den TeilnehmerInnen zusammen weiterentwickelt. Die einzelnen Weiterbildungen sind in ihrer Struktur  unterschiedlich, es finden Einzel- und Blockveranstaltungen, Wochenendseminare und Vorträge statt. Die Aus- und Weiterbildungen umfassen in der Regel Theoriepräsentation, Trainingserfahrung, Supervision, Praxisanleitung und Projekterfahrung sowie Eigenanalyse. Durch Supervision, Praxisbegleitung und Projekterfahrung wird der direkte Transfer des gelernten und erfahrenen
Wissens in die jeweilige Berufspraxis sichergestellt.
Die erreichte Kompetenz wird in der Weiterbildung durch Prüfungskolloquien bestätigt und durch Institutszertifikate bescheinigt. Diese Zertifikate sind in den unterschiedlichen Einrichtungen und Unternehmen bekannt und erfahren eine hohe Wertschätzung.
INITA ist als Ausbildungsinstitut national und international anerkannt.

 Bitte informieren Sie sich auch über die  Ethikrichtlinien  von INITA gemeinnützige GmbH, die die Grundlage unseres Handelns darstellen.

Share by: